Sanitätsdienst

Die Bereitschaft des DRK Stockelsdorf leistet mit zahlreichen Sanitätsdiensten ihren Beitrag, damit im Fall der Fälle auf sportlichen und anderen Veranstaltungen schnell erste Hilfe geleistet werden kann. Bei den 14-tägig stattfindenden Dienstabenden werden die Grundlagen der ersten Hilfe und des Sanitätsdienstes ständig trainiert.

Aktive Mitarbeit

Unsere Ausstattung

Für die Sanitätsdienste steht ein Mannschaftstransportwagen samt Anhänger, vier Zelte unterschiedlicher Größe und umfangreiches Material zur Ausstattung einer Sanitätsstation zur Verfügung. Bei einigen Sanitätsdiensten wird an Stelle einer Sanitätsstation ein 4-Tragen Krankentransportwagen aus dem Katastrophenschutz eingesetzt.

Unsere Ausbildung

Im Mittelpunkt dieser Hilfsleistungen für die Bevölkerung vor Ort stehen die Sanitäter der DRK Bereitschaft mit ihrer guten Ausbildung. Neben dem obligatorischen Erste-Hilfe-Lehrgang wurde zusätzlich eine Sanitätsausbildung, die insgesamt 32 Doppelstunden dauerte, absolviert. Für zahlreiche Helfer war dies auch nicht die erste Ausbildung dieser Art, aber es ist sehr wichtig, dass das Wissen regelmäßig aufgefrischt und auf den neuesten Stand gebracht wird. Wie gut die Ausbildung der Helfer ist, haben sie auch schon auf zahlreichen Wettbewerben unter Beweis gestellt.

Wir helfen

Unsere Dienste

Die Sanitätsdienste sind äußerst vielfältig. Regelmäßig betreuen wir jährlich stattfindende Laternenumzüge, Kinder- und Dorffeste, Kulturveranstaltungen sowie Reitturniere. Auch unregelmäßig stattfindende Fußball-, und Handballturniere stehen mit auf der Einsatzbilanz. Diese Dienste dauern oft von morgens bis abends, Reitturniere gehen nicht selten über mehrere Tage. Und einige Feste dauern bis spät in die Nacht - bis die letzten Gäste die Verkaufsstände verlassen haben. Die Helfer des DRK sind daher oft die ersten und letzen "Gäste" vor Ort, damit im Falle eines Falles schnell Hilfe geleistet werden kann. Um derartige Dienste bewältigen zu können, ist es meist notwendig, dass eine vollständige Sanitätsstation aufgebaut wird. Der Transport, Aufbau und die Einrichtung der Sanitätsstation dauert einige Stunden und jede Nacht ist ein Abbau der Ausstattung notwendig. Der Dienst selbst wird täglich in zwei Schichten besetzt, die jeweils aus vier bis sechs Helfern bestehen. Trotz dieser wechselseitigen Besetzung sind die meisten Helfer mehr als acht Stunden lang im Einsatz. Der Abbau und Rücktransport der Materialien erfolgt dann am Sonntagabend und dauert wiederum mehr als eine Stunde.

Derartige große Dienste finden nicht nur vor Ort in Stockelsdorf statt. Die Sanitäter aus Stockelsdorf helfen daher auch beim Stadtfest im Nachbarort Bad Schwartau, beim Lauf rund um Ratekau, und auch im fernen Besigheim in Baden-Württemberg wird beim Winzerfest sehnsüchtig auf die Stockelsdorfer Hilfe gewartet.